//Rezension// Und du kommst auch drin vor von Alina Bronsky [Werbung]

Hallo ihr Bücherwürmer da draußen!


Auf der Frankfurter Buchmesse habe ich das Buch Und du kommst auch drin vor von Alina Bronsky vom Verlag als Rezensionsexemplar bekommen, weshalb ich euch nun berichten werde, wie es mir gefallen hat. Die Protagonistin Kim liest ein Buch, welches ihr Leben genau beschreibt, doch es endet nicht gut. Aber kann sie daran noch etwas ändern?


Allgemeines:
Autorin: Alina Bronsky
Titel: Und du kommst auch drin vor
Verlag: dtv
Seiten: 190
Preis: 16,95 €
Genre: Jugendroman
Erscheinungsdatum: 8. September 2017
ISBN: 978-3-423-76181-9
Verlagsseite


Informationen zum Autor:
Alina Bronsky wurde 1978 in Jekaterinburg, Russland geboren und lebt seit ihrer Kindheit in Deutschland. Ihr Debütroman „Scherbenpark“, der unter anderem für den Jugendliteraturpreis nominiert war, wurde auf Anhieb zu einem Bestseller und für das Kino verfilmt. Es folgten weitere hocherfolgreiche Bücher, zuletzt der Roman „Baba Dunjas letzte Liebe“, der lange auf der Spiegel-Bestsellerliste stand und für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Alina Bronsky lebt mit ihrer Familie in Berlin.


Inhalt:
Seit der ersten Klasse sind sie beste Freundinnen: Kim, 15, eher unauffällig, und Petrowna, klug, exzentrisch und daran gewöhnt, immer und überall den Ton anzugeben. Alles wird anders, als die beiden mit ihrer Klasse zu einer Schullesung gehen: Während die anderen tuscheln, sich die Haare kämmen oder aus dem Fenster schauen, wird Kim hellhörig, denn was die Autorin da vor sich hin nuschelt, handelt von ihr. Okay, es kommen andere Namen vor und ein paar unwichtige Details stimmen nicht, aber der Rest ist sie! Doch die Geschichte geht nicht gut aus, vor allem nicht für Jasper, Kims Klassenkameraden, der, wenn das Buch die Wahrheit sagt, am Ende an einem Wespenstich stirbt. Um das zu verhindern, bleibt Kim nichts anderes übrig, als ihr Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Auf einmal macht sie alle möglichen Dinge zum ersten Mal, wie zum Beispiel Jasper zu küssen. Das aber passt Petrowna ganz und gar nicht ins Konzept ...


Meinung:
Das Cover gefällt mir sehr gut, den der grau-metallic farbene Hintergrund ist man was anderes, was ich so noch nicht in meinem Regal besitze. Auch die verschieden farbenen Quadrate gefallen mir sehr gut, den sie bilden einen tollen Kontrast, zu dem eher langweiligen Hintergrund. Ein alles in allem wirklich schönes Buch, auch wenn ich es ein bisschen schade finde, dass es keinen Schutzumschlag besitzt.


Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, da sich das Buch leicht und schnell lesen lassen hat. Leider finde ich die Geschichte ein bisschen zu kurz geraten, aber irgendwie hat sie auch die richtige Länge. ich weis das klingt komisch, aber ich kann es nicht so richtig erklären. Auf jeden Fall hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, den in dem Buch geht es um ein Mädchen, welches ihr eigenes Leben in einem Buch wiederfindet, was sie zurecht sehr verwirrt. Allgemein ist die junge Protagonistin ein bisschen eigenartig, da sie das zu machen scheint, was sie will, aber andererseits macht sie auch vieles was ihre Freundin macht. Kim ist sehr verrückt, aber auch ein bisschen abergläubisch, was man in dem Buch sehr gut sieht, den sie glaubt schon alles zu wissen, nur weil sie es gelesen hat. Das ist ein bisschen dumm, aber das lässt sie ein bisschen zu einer Heldin werden, den sie versucht die Geschehnisse zu ändern und das ist doch eigentlich sehr mutig. Das Ende hat mich schon ein bisschen überrascht, den ich hätte mit etwas anderem gerechnet und vor allem ging das alles sehr schnell. Was sicherlich auch an der geringen Seitenanzahl liegt, doch wenn die Autorin noch mehr geschrieben hätte, wäre es sicherlich langweilig geworden. Der gesamte Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen, den es gab keine langweiligen, unnötig in die Länge gezogenen Stellen und das ist mir beim Lesen von Judenbüchern sehr wichtig.


Bewertung:
Das Buch hat mir relativ gut gefallen, da es aber ein paar Stellen mit Verbessserungspotenzial gibt vergebe ich nur 4,5 Sterne.

Das Buch ist auf jeden Fall mal was anderes, was ich so noch nie vorher gelesen habe. Darum ist es, meiner Meinung nach, auch auf jeden Fall lesenswert, auch wenn ich Leute verstehen kann, die denen das Buch nicht so gut gefallen hat. Aber wie immer gilt: Wenn euch der Inhalt anspricht, dann kauft es und bildet euch eure eigene Meinung darüber. Ihr könnt mir ja gerne mal schreiben, ob ihr das Buch schon gelesen habt oder ob ihr es noch vor habt. Danke das ihr euch diese Rezension durchgelesen habt und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch bei meinem nächsten Beitrag wieder vorbeischauen würdet.
Vielen Dank an dieser Stelle auch noch mal an den dtv-Verlag, die mir das Buch netter Weise zur Verfügung gestellt haben.

Bis zum nächsten Mal ihr Bücherwürmer
eure Marlene❤

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

//Rezension// Love and Confess von Colleen Hoover [Werbung]

Rezension